Ausgezeichnet

Große Erfolge in der Ausbildung

Große Erfolge in der Ausbildung

IHK Hauptgeschäftsführer Volker Giersch, SMVG Geschäftsführer Hubert Hellmich, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Giuseppe Della Polla, Minister für Wirtschaft und Arbeit a.D. Hans Peter Georgi (v.l.n.r.)

2014 konnten wir nun bereits zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes für den jahrgangsbesten Auszubildenden entgegen nehmen. Das Besondere daran: es war zweimal derselbe Auszubildende. Giuseppe Della Polla wurde 2013 als Landesbester im zweijährigen Ausbildungsberuf „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ ausgezeichnet. Im Folgejahr schloss er die Ausbildung zum „Kaufmann für Dialogmarketing“ als Landesbester ab. Bereits in den Jahren zuvor wurden zwei unserer Auszubildenden als Landessieger ausgezeichnet.

Im Ausbildungsjahrgang 2014 konnten außerdem alle vier Auszubildenden die mündliche Prüfung mit der Endnote Sehr gut ablegen. Die Erfolge sind zum großen Teil natürlich Ergebnis des großen Engagements der Auszubildenden. Aber auch die Unterstützung durch die SMVG trägt einen Teil zum Erfolg bei. Für die mündliche Prüfung haben z. B. Geschäftsführer Hubert Hellmich und Ausbilderin Tanja Hauptmann mit den Auszubildenden Generalproben durchgeführt. Zur Prüfungsvorbereitung für den schriftlichen Teil im Bereich Rechnungswesen wurden die Auszubildenden während der Arbeitszeit durch einen externen Lehrer unterstützt.

Seit 2008 bilden wir die Berufe im Bereich Dialogmarketing aus und setzen seither auf eine zweistufige Vorgehensweise. Im ersten Schritt werden alle Auszubildenden als Servicefachkräfte für Dialogmarketing eingestellt. Sind alle Seiten mit der Zusammenarbeit und den Ergebnissen zufrieden, wird der Vertrag verlängert und es folgt der Abschluss als Kauffrau oder Kaufmann für Dialogmarketing. Auch die Berufsschule fördert unseren Ansatz und lobt unsere hervorragende Ausbildungsqualität. Der Einsatz in den Fachabteilungen der Saarbrücker Zeitung gibt den Auszubildenden zudem die Möglichkeit, sich für eine Weiterbeschäftigung über die Ausbildung hinaus zu empfehlen. So konnten alle vier Auszubildenden des Abschlussjahrgangs 2014 in der Saarbrücker Zeitung oder der SMVG weiterbeschäftigt werden. Aktuell hat die SMVG drei Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr und eine im zweiten.

Seit 1. September 2015 verstärken vier weitere Auszubildende das Team: drei Servicefachkräfte für Dialogmarketing werden erstmalig ergänzt durch eine Kauffrau für Büromanagement.

Ehrenurkunde 2012 2013 - preview Ehrenurkunde 2012 2013 Ehrenurkunde 2013 2014 - preview Ehrenurkunde 2013 2014